Handbuch des Gambenspiels
Anregungen zur technischen und musikalischen Arbeit
An Pfingsten 2024 erschien mein "Handbuch" bei Walhall (Buchpräsentation war am Pfingstsonntag in der Notenausstellung der "Tage Alter Musik" in Regensburg), damit gingen vier Jahre intensiver Arbeit zu Ende, die sehr beglückend, aber auch sehr anstrengend waren, da ja meine schriftstellerische Tätigkeit nur eine Facette meiner Arbeit als Musikerin und Lehrerin bildet. Im ersten Jahr (dem Corona-Jahr 2020) hatte ich die Idee und machte meine ersten Fingerübungen als Sachbuch-Autorin, im zweiten Jahr 2021 veröffentlichte ich in kleinem Rahmen 13 Kapitel im Monats-Abo für meine Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte. Seitdem habe ich das Material überarbeitet und zu nunmehr 19 Kapiteln ergänzt und freue mich sehr, dass mein Wunschverlag Walhall sich zur Veröffentlichung bereiterklärt hat.
Das „Handbuch“ richtet sich an fortgeschrittene Gambistinnen und Gambisten, die intensiv an ihrer Instrumentaltechnik arbeiten und so ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit verbessern und erweitern wollen. Entsprechend der Originalliteratur steht die Bassgambe dabei im Vordergrund.
Im Übeprozess sollen spieltechnische Grenzen überwunden sowie Entspannung und Kraft ausbalanciert werden – dies setzt eine genaue Kenntnis physischer und mentaler Zusammenhänge voraus.
Zusätzlich zum technischen Know-how ist Hintergrundwissen erforderlich: Wie gestaltet man Gambenmusik angemessen, was sagen uns die Gambisten, Komponisten und Musiktheoretiker des 16. bis 18. Jahrhunderts in ihren Traktaten und Kompositionen? Wie kann man diese Erkenntnisse in Klang umsetzen und den „Spirit“ finden, der in der Musik steckt?
Mit zahlreichen Übungen, Bewegungs experimenten und Beispielanalysen lädt das „Handbuch“ ein, das aktuelle Arbeits programm zu durchdenken, sinnvoll strukturiert zu üben und die Musik lebendig zu gestalten.
Inhalt:
Teil I: Technische Grundlagen
Haltung – Atmung – Bewegung,
Bogentechnik: Bogenhaltung und Artikulation · Klangqualität · Bogeneinteilung sinnvoll gestalten · Stricharten · Vom Rhythmus zum Strich · Enge und gebundene Saitenwechsel · Gesprungene Saitenwechsel
Technik der linken Hand: Handhaltung und Bewegung · Kraft und Flexibilität · Doppelgriffe und Akkorde · Lagenwechsel
Teil II: Musikalische Arbeit
Ein Ziel definieren · Das Gambenrepertoire und seine Herausforderungen (Consortmusik, Kammermusik, Basso continuo, Solorepertoire …) · Presto! – Schnelligkeit üben · Adagio cantabile – Sanglichkeit üben · Aufstrich oder Abstrich? · Gute Fingersätze · Sinnvoll üben – besser spielen
Zu Beginn hieß das Handbuch Vademecum, in Anlehnung an die mittelalterlichen Ratgeber, die man als handliches Buch bei sich haben konnte.
Das Ergebnis der ersten Experimentierphase können Sie hier nochmal sehen, lesen, üben ...